Abenteurer Albert Lin begibt sich mit einemTeam von Forschern in den Dschungel Zentralamerikas. Mithilfe neuerTechnologien und Vermessung aus der Luft folgen sie den Spuren der Maya bis hinzu einer bislang unentdeckten Pyramide.
Trotz mehr als einem Jahrhundertarchäologischer Forschung ist der grösste Teil der Welt der Maya unerforschtgeblieben. Ein Forschungsteam will nun die Geheimnisse der antiken Welt mitmodernster Technik erforschen. Dank der LiDAR Technologie können so unentdeckteBauwerke im Regenwald gefunden werden.
Ein LiDAR-Sensor folgt einem einfachenPrinzip, das auch als Laufzeit-Prinzip bekannt ist. Er sendet gepulsteLichtwellen in die Umgebung aus, die von umgebenden Objekten reflektiert werdenund zum Detektor des Sensors zurückkehren. Die Zeit, die jeder Impuls bis zurRückkehr benötigt, wird zur Berechnung der zurückgelegten Strecke verwendet.
Eine weitere Stärke der LiDAR-Technologieist die zuverlässige Durchdringung von Vegetation, Blättern und Baumkronen. Sokönnen auch von Wäldern ein zuverlässiges Geländemodell erstellt werden. DieAuswertung der Echos für jeden Laserpuls, auch Multi-Target-Messungen genannt,ermöglicht eine präzise Filterung und Klassifizierung der Punktwolke.
Quelle: SRF