Aus der Branche

Mit Drohnen Rehkitz retten

Die Drohnenmethode ist eine innovative und effektive Möglichkeit um Rehkitze zu schützen.

Das Projekt, das Heinz-Dieter Meier von amotys consult ins Leben gerufen hat, zielt darauf ab, die Rehkitz vor den Gefahren des Frühjahrsmähens zu schützen. Im Frühsommer, wenn die Reh-Geißen ihre Rehkitze zur Welt bringen, mähen Landwirte oft ihre Wiesen. Da die Rehkitze instinktiv tief geduckt und reglos auf dem Boden verharren, um sich vor Feinden zu schützen, werden sie oft von den mähenden Maschinen nicht gesehen und verletzt oder getötet. Dies ist nicht nur aus Tierschutzsicht tragisch, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft, da "vermähte" Rehkitze die Grünlandmahd unbrauchbar machen können. Um dies zu verhindern, hat Meier einen innovativen Ansatz entwickelt, bei dem er Drohnen mit speziellen Wärmebildkameras einsetzt, um die versteckten Rehkitze aufzufinden und vor dem Mähen zu retten.

Um das Projekt umzusetzen, hat Meier zunächst eine neue Drohne mit der erforderlichen Kamera erworben. Es stellte sich heraus, dass er dafür eine italienische Drohnenlizenz benötigte, also hat er sich darauf vorbereitet und das Training und die Prüfung in Triest bestanden. Nachdem er die Lizenz erhalten hatte, konnte er schließlich mit der Arbeit beginnen. Ab Mai 2019 arbeitete er zusammen mit seiner Frau Andrea, dem Jagdaufseher des Jagdreviers Naturns und den beteiligten Bauern, um die Einsätze vorzubereiten.

Insgesamt ist die Drohnenmethode eine innovative und effektive Möglichkeit um Rehkitze zu schützen, sowohl aus Tierschutz als auch aus wirtschaftlichen Perspektive und die Bemühungen von Herrn Meier belegen das Engagement und die Hingabe um das Thema Rehkitzrettung.

No items found.
Daten aus der Luft auch für Ihr Unternehmen?
Wir zeigen Ihnen wie wir auch Ihr Unternehmen unterstützen können. Die erste Analyse machen wir Ihnen kostenlos.